Die kleine Meerjungfrau in Kopenhagen

Die kleine Meerjungfrau ist die vermutlich bekannteste Sehenswürdigkeit Kopenhagens, die nahezu jeder Besucher der Stadt aus nächster Nähe sehen will, auch wenn es sich dabei um eine Kopie handelt und das Original an einer geheimen Stelle aufbewahrt wird. Gleichzeitig wird diese Seejungfrau von mehreren Erzählungen und Legenden begleitet, die kaum einer der Bewunderer des Kunstwerks kennt, und an denen viele vielleicht auch gar nicht interessiert sind, da ihnen ein Blick auf die Meerjungfrau reicht.

Natürlich geht die kleine Meerjungfrau auf ein Märchen des dänischen Dichters H. C. Andersen zurück, der die Geschichte im Jahr 1837 aufzeichnete und eine unglückliche Liebesgeschichte eines Meereswesens beschreibt, das sich unsterblich in einen Menschen verliebt und sich, immer noch aus Liebe, in Gischt verwandeln lässt. Auch wenn Andersen in seiner Erzählung eine Meerjungfrau als Hauptfigur wählt, so handelt die Geschichte eigentlich um einen Teil seines eigenen Lebens, der nicht weniger interessant ist.

 Copyright: Herbert Kårlin

Das Märchen des Dichters allein hätte natürlich nicht zu einer Skulptur geführt, aber dieses Märchen wurde im Dezember 1909 als Ballett am Königlichen Theater in Kopenhagen aufgeführt. Bei der Premiere saß das Brauereierbe Carl Jacobsen im Saal und war von der Tänzerin Ellen Price so begeistert, dass er sich entschied seiner Stadt eine Skulptur zu schenken, die das Märchen mit der Gestalt von Ellen Price verbindet. Leider zeigte sich der Wunsch als unerfüllbar, denn der Künstler Edvard Eriksen wollte die Meerjungfrau nackt abbilden, was bei der Tänzerin kaum Enthusiasmus auslöste. Daher wurde die Ehefrau des Künstlers letztendlich das Modell für diese Figur.

Die Berühmtheit der kleinen Meerjungfrau in Kopenhagen hat natürlich auch seinen Preis, denn kein Kunstwerk der dänischen Hauptstadt ist so oft dem Vandalismus ausgesetzt wie diese Bronzeskulptur. Einmal wird die Meerjungfrau auf wenig künstlerische Weise bemalt, dann wird ihr der Kopf abgeschlagen, aber auch die gesamte Skulptur wurde bereits vom Sockel gesprengt. Eines Morgens wurde die Märchenfigur auch schon verhüllt hinter einer Burka entdeckt, ein anderes Mal mit einem Trikot der norwegischen Nationalmannschaft.

Kommentarer