Hans Christian Andersen in Kopenhagen

Nur noch Søren Kierkegaard wird weltweit so eng mit Kopenhagen verbunden wie H. C. Andersen, der zwar in Odense geboren wurde, jedoch in nicht weniger als drei verschiedenen Häusern am Nyhavn wohnte und dessen Statue am Rathausplatz nahezu ebenso oft fotografiert wird wie die kleine Meerjungfrau. Diese Skulptur wurde erst 1965 vom dänischen Künstler Henry Luckow-Nielsen geschaffen und zeigt den Schriftsteller mit einem Buch in der Hand und einem nachdenklichen Blick, der in die Ferne zu schweifen scheint.

Und dennoch wissen viele Besucher Kopenhagens sehr wenig über Hans Christian Andersen, der im ersten Werk des Philosophen Søren Kierkegaard als ahnungsloser Autor ohne jedes Genie bezeichnet wurde. Wenig bekannt ist auch, dass Andersen insgesamt 200 Märchen, 1000 Gedichte, 6 Romane und 50 Schauspiele geschrieben hat und damit eine enorme Energie zeigte. Nicht zu vergessen ist dabei natürlich auch, dass das Märchen der kleinen Meerjungfrau ebenfalls ein Werk des unvergesslichen Schriftstellers ist.

 Copyright: Herbert Kårlin

Auch wenn H. C. Andersen der vielleicht bekannteste Schriftsteller Dänemarks ist, so bleiben hinsichtlich seines Lebens zahlreiche Rätsel. Während viele Biografen erwähnen, dass Andersen in die Schauspielerin Jenny Lind, die ihn jedoch als „Bruder“ bezeichnete, unsterblich verliebt gewesen sei, so vermeidet man bis heute seine engen Beziehungen zu mehreren homosexuellen Künstlern zu nennen, obwohl auch die Entstehungsgeschichte der kleinen Meerjungfrau einige Hinweise bietet dass auch Andersen mehr von Männern angezogen wurde als von Frauen, und man vergisst oft auch dass Andersen nie verheiratet war.

Wer Kopenhagen besucht und einen allgemeinen Einblick in das Leben von H. C. Andersen gewinnen will, findet am Rathausplatz der dänischen Hauptstadt auch ein Museum, das ganz dem Schriftsteller gewidmet ist und sein Leben in großen Zügen darstellt, den Besucher aber auch in die Fantasie seiner Märchenwelt eintauchen lässt. Natürlich kann man dann auch noch auf den Fußspuren Andersens durch Kopenhagen bummeln und dabei die Weltstadt auf eine völlig neue Weise sehen.

Kommentarer