Die Wachablösung am Schloss Amalienborg in Kopenhagen

Ein besonderes Ereignis in Kopenhagen ist die tägliche Wachablösung am Schloss Amalienborg in Kopenhagen, die jeweils pünktlich um zwölf Uhr stattfindet, wobei man die Leibgarde natürlich auch auf einem ihrer Wege vom Schloss Rosenborg zur königlichen Residenz erleben kann, wobei man jedoch bedenken muss, dass die Garde zwar immer die Kaserne am Schloss Rosenborg verlässt und auf dem Platz vor dem Schloss Amalienborg ankommt, hierfür jedoch unterschiedliche Wege benutzt.

Genau genommen muss man auch zwischen drei verschiedenen Wachablösungen unterscheiden, nämlich der königliche Wachablösung, der Leutnantwachablösung und der Ablösung der Palastwache, wobei letztere dann stattfindet, wenn sich kein königliches Mitglied in den Palästen aufhält. Entsprechend wenig aufwendig ist allerdings auch die Wachablösung, die in diesem Fall von einem Unteroffizier angeführt wird und auf sehr einfache Weise abläuft.

 Copyright: Herbert Kårlin

Weitaus interessanter ist es bereits auf die Leutnantwachablösung zu stoßen, beziehungsweise diese Leibgarde auf dem Weg zum Schloss zu treffen. Nicht nur, dass hier ein Oberleutnant oder ein Hauptmann den  Befehl hat, sondern dies ist auch das Zeichen dafür, dass ein königliches Mitglied in den Palästen zu finden ist, die Königin allerdings nicht anwesend ist. In diesem Fall wird die Leibgarde vom Musikkorps und dem Tambourkorps begleitet, was bereits ein gewisses Erlebnis ist.

Befindet sich Königin Sonja von Norwegen im Palast Christian IX., so weht einerseits die königliche Flagge auf dem Gebäude, zum anderen führt dann auch die Leibgarde die Flagge mit sich. An der Spitze der Wachablösung findet man in diesem Fall einen Hauptmann oder einen Major. Wer das Glück hat am Geburtstag der Königin in Kopenhagen zu sein, kann sogar mit einem einmaligen Erlebnis nach Hause zurückkehren, denn an diesem Tag trägt die Leibgarde ihre rote Festuniform und die dänische Flagge beinhaltet das königliche Wappen.

Kommentarer